16. Januar 2008

Snakewhip selbstgebaut



Snakewhip, 4,5 ft 
(Gesamtlänge ca. 220 cm), 
12plt, Roohide. 
Selbstgebaut.

Das ist so der "Stand der Dinge", was mein Handwerk angeht. Diese Peitsche funktioniert durch ihre Kürze auch indoor ganz gut, wenn es draußen mal nicht so tolles Wetter ist.

Sie ist folgendermaßen aufgebaut:

- shotbag mit ca. 80g Bleischrot (shotbag ist eine sehr dünne, lange Ledertasche als Basis)
- darüber ein festgewickelter Bolster, der in einen 4fach geflochtenen "Core" endet
- dann die 8fach-Flechtung bis ca. 120 cm, restliche Stränge dann offen als Basis.
- dann noch ein Minibolster im Griffbereich
- und schließlich das 12fach geflochtene Overlay.
- und natürlich der Turkshead am Ende.

Hier links sieht man das Overlay in Arbeit über dem 8plait-belly. Rechts und links je fünf offene Stränge (zwei von den 12 sind schon reduziert, die führe ich noch mit, die in der Klammer). Den 8plt-belly darunter habe ich hier aus Anschaungszwecken noch nicht weiter geflochten.

Die Flechtung im Griffbereich nennt sich "chessboard", also immer abwechselnd unter einen, über einen und später wird das zu dem "whipmakers plait", bei 12fach bedeutet das unter drei, über drei. Die Spitze, der Fallknoten, endet mit acht Strängen (8point), das bedeutet, daß von den 12 Strängen am Anfang, auf dem "Weg zur Spitze", vier Stränge nach und nach weggeflochten werden. Die verschwinden unter dem Overlay. Wenn man das gut hinbekommt, sieht man das kaum bis gar nicht.

Alles aus Känguruleder, in diesem Fall ist das Leder auch direkt aus Australien (von Murphy). Sie schlägt sich ausgesprochen gut und ist sehr präzise, also wunderbar für Zielpeitschen geeignet.

Keine Kommentare: