9. Januar 2008

Peitschensport in Deutschland

Peitschensport ist in Deutschland praktisch unbekannt. Höchstens kennen einige die für manche beeindruckenden Szenen aus den Indiana Jones oder Zorro-Filmen. Vielleicht hat jemand auch schonmal einen Peitschenartist im Zirkus gesehen, aber damit hört es schon langsam auf.

Ich selbst interessiere mich für diese Thematik schon länger und nicht zuletzt durch das Internet ist der Zugang zu Peitschen doch um einiges leichter geworden. Sei es reine Information oder auch der Erwerb. Soweit mir bekannt, war es früher fast unmöglich in Deutschland eine gute Peitsche zu bekommen. Mit etwas Glück auf dem Flohmarkt, möglicherweise im Reiterbedarf oder bei inzwischen fast "ausgestorbenen" Peitschenmachern in Deutschland.

Durch das Internet war es auch mir möglich auf Informationen und Peitschenmacher aus dem Ausland zuzugreifen. Allen voran die Australier. Dort ist der Peitschensport sehr populär, soweit, daß sogar Kinder recht früh an diesen Sport herangeführt werden. Wer sich etwas Mühe gibt, wird bei youtube einige Filme dazu finden. Später werde ich hier auch einige links unterbringen. In Australien gibt es einige Wettbewerbe, wo Peitschenenthusiasten ihr beeindruckendes Können vorführen.

Auch in den USA, in England, Neuseeland ist dieser Sport auf dem Vormarsch. Überall gibt es vereinzelte Gruppen von Peitschenfreunden, die sich regelmäßig zum Üben und Verfeinern der Techniken treffen.

Hier in Deutschland sind mir nur einige wenige Einzelpersonen bekannt. Aber vielleicht bewegt sich da ja mal was. Eine webseite gibt es, die einige Informationen bereit hält, die ich hier nicht weiter aufführen brauche: Peitschenfreunde
Ein paar der Mitglieder sind mir sogar real bekannt, aber da sieht man schon die Verteilung in Deutschland...