9. Januar 2008

Peitschen selber bauen


Das ist ein Thema für sich, und wenn man es richtig machen will auch sehr zeit- und lernaufwändig.
Ich habe mir am Anfang das Buch "How to make whips" von Ron Edwards besorgt und mit irgendwelchen Lederresten meine erste Peitsche gebastelt.
Im Laufe der Zeit und mit viel Übung erreiche ich mittlerweile ganz gute Ergebnisse. Einige davon seht ihr in der Diaschow rechts.

Hier seht Ihr eine 4ft lange Snakewhip. Sie hat zwei "plaitet bellies" und ein "12plait Overlay".
"Plaitet bellies" bedeutet: da sind noch zwei geflochtene Peitschen drin. 
"12plt Overlay" bedeutet: die äußere Lederschicht besteht aus 12 Strängen Leder.

Diese Peitsche ist, wie alle meine selbstgebauten aus Känguruleder. Das beste was man für Singletails nehmen kann. Soweit ich weiß, etwa 10mal reißfester als Rindleder. Man kann es sehr dünn und schmal schneiden, was eine sehr feine Peitsche ergibt.

Außerdem ist diese Peitsche noch "shotloaded", was bedeutet, daß sie einen Kern, den "shotbag" mit kleinen Bleikugeln als Basis hat. Das hilft die Energie des Schlages besser umzusetzen.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Oliver,

ich würde das auch gerne versuchen. Kannst du mir einen guten Leder-Shop empfehlen?

Viele Grüße