13. Januar 2008

Kauftipps


Was macht eine gute Singletail aus?


Vorab, mit "gut" meine ich jetzt nicht unbedingt die Peitschen von den Super-Peitschenmachern, sondern eine akzeptable Qualität, sodaß die Handhabung auch Spass macht und man auch etwas länger von dem Teil hat.

Problem 1: die Peitsche sieht toll aus (z.B. Foto im Web), aber woran soll man erkennen, ob die auch was taugt?

- sehr schwierig zu beantworten.
Aber ein paar Möglichkeiten, ein Foto zu deuten:
1. die Peitsche sollte sich vom Griff richtung Spitze deutlich verjüngen
2. der geflochtene Teil sollte möglichst keine "Ecken" und "Beulen" haben
3. die Flechtung sollte einigermaßen sauber aussehen, wobei der ein oder andere Flechtfehler kein Manko sein muß.
4. die Merkmale eines bestimmten Peitschentyps sollten schon zu sehen sein, da gibt es webseiten, die das erklären.


Problem 2: die Beschreibung

1. hier sollte möglichst viel Information zu dem Innenleben der Peitsche gegeben werden. Eine Singletail ist nur so gut wie ihr Belly. Das Overlay ist eigentlich nur "show". Und wichtig: Nachfragen! Der Peitschenmacher sollte Fragen zum Aufbau etc. auch beantworten. Nicht alles steht immer in den Beschreibungen.
2. wenn der Begriff "plaitet belly" auftaucht, ist das schonmal ganz gut. D.h. der belly wurde zumindest zum Teil geflochten. Sehr gut hört sich an: "two plaitet roohide bellies with two roohide bolsters", nennt sich auch "double plaitet belly". "Bolster" sind glatte, ungeflochtene Lederschichten.
Es gibt allerdings auch Singletails mit "rolled belly" (nur gerolltes Leder) welche auch sehr gut sein können!
2a. völlig indiskutabel ist Papier, Stoff und sonstiger Müll als Innenleben. Leder sollte es schon sein.
3. Leder: optimal ist Känguru, aber es gibt auch sehr gute Peitschen aus Rindleder, sogar aus Nylon
4. Anzahl der Stränge: viel ist nicht automatisch besser. Eine gute 8fach geflochtene ist einer schlechten 16- oder nochmehr vorzuziehen. Viele sind 12fach geflochten, was bei Känguruh eine gute Mischung aus Haltbarkeit, Performance und Eleganz zu sein scheint.

Hinweis 3: der Preis.

Ich bin der Meinung, daß eine gute Singletail ab 3-4 fuß Länge (nur der geflochtene Teil) nicht unter 150,- EUR zu bekommen ist. Alles was drunter liegt, kann eigentlich nix sein. Das sind dann vermutlich whips mit viel Bolstern und rolled bellies, was wie gesagt, auch gut sein kann. Wenn innen was geflochten ist, wirds eher teurer, logisch, sind ja 2-4 Peitschen übereinander.

Natürlich kann man bei ebay mit sehr viel Glück eine gute Peitsche für wenig Geld schießen. Aber ich behaupte mal, dann hat der Verkäufer entweder keine Ahnung oder das Ding ist schon uralt und das Leder kurz vorm verrotten.

Hinweis 4: man hat sie in der Hand.
Entweder schon gekauft oder es gab die Möglichkeit vorab.

1. sieht die immer noch so aus, wie auf dem Foto? Gleiche Fragen jetzt real.
2. ist sie "fest" geflochten? Wenn ich die Flechtung vorsichtig gegeneinander drehe, sollte man nicht durchgucken können.
3. wie ist die Balance? Griffbereich und restliche Peitsche sollten in etwa gleich sein. Kommt aber auf die Peitsche an.
4. hat sie eine natürliche Kurve?
5. ist sie in gewisser Weise "steif", ohne störrisch zu sein, oder fühlt sie sich an, wie eine schlappe Lederschnur?
6. bei Bullwhips: geht die Peitsche nach dem starren Griff "hart" weiter, oder hängt die da runter, wie ne gekochte Nudel?
7. "läuft" sie einigermaßen harmonisch, wenn man sie schlägt? Gute whips müssen meisten eingeschlagen werden, bis sie schön rund laufen, aber man merkt schon den Fluß.

Mit diesen "Fragen" im Hinterkopf sollte der Peitschenkauf kein Problem mehr darstellen. Viel Erfolg.

Keine Kommentare: