15. Januar 2008

Australian Bullwhip von Mike


Meine erste Bullwhip von Mike Murphy.
Eine 8ft lange, 8plait Bullwhip "Australian Style". Das bedeutet, daß sie einen längeren Griff hat und überhaupt recht schmal gebaut ist.

Über diese Peitsche hatte ich lange mit Mike Mailaustausch, weil ich seine Erfahrung schätze und er mir was für meine Wünsche empfehlen sollte. Ich wollte was für Zielpeitschen, aber auch mal schnellere Schlagabfolgen. Durch meine Größe kamen wir irgendwann auf die Länge von 8ft. Die Peitsche hat eine Gesamtlänge, inkl. Fall und Cracker von 320 cm.

8plt., also "nur" 8fach geflochten deshalb, weil die von vorne bis hinten acht Stränge Leder hat. Da ist keine Strang reduziert, wie es beispielsweise bei 12plait der Fall wäre. Die meisten Peitschen enden vorne an der Spitze, am Fallknoten, mit 6 oder 8 Strängen. Wenn man "oben" mehr hat, z.B. 12, dann bedeutet das zwangsläufig, daß auf dem "Weg" nach unten, 4 oder mehr Stränge weggeflochten werden müssen. Mike meint, das dies unter Umständen ein Mangel für Präzision sein könnte.

Der etwas längere Griff, ein typischen Zeichen der australischen Bullwhips, trägt ein weiteres zum leichten Handling bei. Ein weiteres Merkmal des "Australian Style" ist die Verjüngung von Anfang an. Bedeutet, daß die Peitsche im Durchmesser kontinuierlich vom Knoten hinten an, abnimmt. Beim "US-Style" hingegen, ist der Griff gleich stark, im Gegenteil, nach dem Griff wird die Peitsche sogar etwas dicker und verjüngt sich erst dann.

Wie auch immer, diese Peitsche ist ein Traum, sie knallt fast von alleine und irgendwas kleines damit zu treffen ist überhaupt kein Problem. Ich bin damit äußerst zufrieden.

Keine Kommentare: