13. Januar 2008

Sicherheit

Selbst erfahrene Peitschensportler, oder besser gesagt, gerade die, schützen sich und andere vor möglichen Verletzungen, indem sie:

- eine Schutzbrille tragen. Das halte ich für das wichtigste. Das kann eine stabile Sonnebrille sein oder auch die Handwerkerschutzbrille aus dem Baumarkt.

- einen Hut mit breiter Krempe aufsetzen. Die breite Krempe schützt die Ohren, besonders bei Schlägen, die sehr nah am Kopf vorbeigehen. Das sind fast alle.

- Handschuhe anhaben. Die Peitsche bleibt gerne mal an der Hand hängen, oder der Cracker knallt genau darauf.

- feste Kleidung tragen. Das muß nicht gerade die Lederkombi des Motorradfahrers sein, aber wer einmal einen Schlag auf die Arme, den Rücken oder die Beine abbekommen hat, weiß warum.

- Gehörschutz in die Ohren stecken. Es gibt so kleine, weiche Kegel, die man sich in die Ohren steckt. Z.B. der coachmans crack knallt genau neben dem Ohr. Auch im Training mit anderen kann das mitunter sehr laut werden.

Auch das Verhalten an sich ist wichtig:

- genug Freiraum um einen herum, auch nach hinten! In dem Radius (Länge der Peitsche, +Arm, +Körperbewegung) sollten sich auf keinen Fall andere Personen aufhalten.

- nicht auf Menschen oder Tiere zielen. Nicht nur Treffer sind extrem gefährlich. Die Peitsche kann unter Umständen beim Ausholen Gegenstände mit sich reißen (Steinchen, Äste oder sonstwas).

- Rücksicht auf Menschen in der Nähe, also nicht zu laut knallen (ist sowieso nicht gut für die Peitsche), auch mal ne Pause machen, wenn jemand mit einem Hund oder Pferd etc. vorbei kommt. Tiere können schnell mal durchdrehen, wenn sie den Knall hören.

- Nicht anderen Peitschenfreunden nähern, wenn die grad schlagen. Man weiß nie, welchen Schlag der gerade machen will und ob er einen gesehen oder gehört hat (Ohrschutz)

PS: wenn ich auf manchen Fotos nicht gerade vorbildgerecht ausgerüstet bin, dann ist das entweder bei einer Trainingspause aufgenommen, oder ich schlage da einen crack, den ich auch schon sehr gut beherrsche.

Keine Kommentare: